„Familienunternehmen tragen die Persönlichkeit der Firma bereits im Namen“

Angebot und Nachfrage bestimmen die Wirtschaft. Die Bedingungen für die Nachfrage bewerten Experten indessen unterschiedlich. Dr. Lutz Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter des Düsseldorfer Immobilien-Dienstleisters AENGEVELT, ist sich in einem Punkt sicher: „Die über 100jährige Unternehmensgeschichte wäre anders verlaufen, wenn der Namen unserer Familie nicht die vertrauensbildende Klammer über das Jahrhundert gebildet hätte. Wenn wir also über den Erfolgsfaktor `Persönlichkeiten in Unternehmen` nachdenken, sind Familienunternehmen Vorbilder. Familienunternehmen sind mit Herz und Verstand tagtäglich im Geschäft und vermitteln diesen Spirit an die gesamte Beleg- und Kundschaft.“

Dr. Lutz Aengevelt verdeutlicht seine Thesen in einem Impulsreferat vor dem ersten Meinungsforum und in der anschließenden Diskussionsrunde.

Sterben mit Familienunternehmen die Persönlichkeiten der deutschen Marken-Wirtschaft aus? Besitzen Unternehmen ohne persönlich haftende Geschäftsführer oder Firmeninhaber (k)eine  „persönliche Note“? Das sind nur wenige der Fragen, die Dr. Lutz Aengevelt beim 3. Wirtschaftsforum Düsseldorf 2014 auslösen wird und seine Antworten dazu hat.