Florian Weber: Daten – Vom Randthema zum Rohstoff der Zukunft

florian-weberAn Kundendaten hat es Airlines nie gemangelt, nach Abwägung der Kosten-Nutzen sind sie allerdings stets ein Randthema geblieben. Heute stehen Unternehmen noch mehr Daten zur Verfügung, doch der Handlungsdruck ist weitaus höher: Mobiles Nutzerverhalten der Kunden deckt Datensilos schonungslos auf, Daten werden zum Geschäftsmodell und direkte Wettbewerber investieren hohe Summen in Big Data. Florian Weber berichtet exklusiv von den Erfahrungen einer Airline.

Herr Weber studierte Wirtschaftsinformatik an der Universität in Köln und zeitweise in Mailand. Er ist im Revenue Management der Low Cost Airline Germanwings gestartet und war anschließend unter anderem als Assistent des CEO Thomas Winkelmann tätig.

Heute beschäftigt sich Florian Weber als Head of Customer Centricity insbesondere mit der Optimierung & Neugestaltung digitaler Customer Services und der Innovation aus Daten. Ehrenamtlich engagiert sich Florian Weber mit den Schwerpunkten Digitalisierung und Start Ups im Jungen Wirtschaftsrat.