Ines Imdahl

Die heimliche Diktatur des Digitalen

Diplom-Psychologin, Gründerin und Inhaberin der Marktforschungsagentur rheingold salon

In der Eröffnungsstunde hält sie die Haupt-Keynote: Ines Imdahl, Diplom-Psychologin, Gründerin und Inhaberin der Marktforschungsagentur rheingold salon. Seit mehr als 20 Jahren steht die tiefenpsychologische Wirkung von Werbung und Kommunikation im Zentrum ihrer Forschung. In mehreren Aufsätzen und Vorträgen hat sie sich des Themas Digitalisierung und deren Einflusses auf unser Verhalten angenommen. Zahlreiche Vorträge und Veröffentlichungen, unter anderem rund 100 Kolumnen im Handelsblatt, haben sie in und auch außerhalb der Werbe- und Kommunikationsszene bekannt gemacht. Ines Imdahl ist verheiratet, hat vier Kinder und lebt in Köln.

In ihrer Keynote beleuchtet sie die Digitalisierung und das menschliche Verhalten und steht unter dem Thema: „Die heimliche Diktatur des Digitalen“ oder „Jedes Zeitalter hat die Kommunikationskanäle, die sie verdient.“ – Was fasziniert Millionen von Nutzern an Facebook? Warum verbringen wir so viel Zeit auf Twitter, Pinterest und Co.? Unzweifelhaft haben die modernen, digitalisierten Medien unser Kommunikationsverhalten entscheidend verändert.

Aber viel wichtiger ist die Frage, was das Geheimnis der modernen Medien ist und was diese mit uns machen. Sind wir vielleicht viel mehr Facebook als wir denken?