Walter Kohl

Walter Kohl ist der Sohn des ehemaligen deutschen Bundeskanzlers Helmut Kohl. Von 1985 bis 1989 studierte er an der Harvard University (USA) Volkswirtschaft und Geschichte. Ein Aufbaustudium zum Diplom-Volkswirt an der Universität Wien schloss er im Sommer 1990 ab. Anschließend arbeitete er als Financial Analyst bei der US-amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley in deren New Yorker Firmenzentrale in den Bereichen Corporate Finance (Sektor Öl und Gas) sowie Kapitalmärkte (Börsengänge). 1993 schloss er eine MBA-Ausbildung am INSEAD in Frankreich ab.

Nach mehr als neun Jahren im Ausland, davon sechs in den USA, kehrte Walter Kohl 1994 nach Deutschland zurück. In den folgenden zehn Jahren arbeitete er in leitender Position als Controlling-Verantwortlicher bei der Kaufhof Holding und der Metro in Köln, später als Controllingleiter bei der Metro Immobilien sowie der Deutschen Vermögensberatung in Frankfurt.

Im Januar 2011 legte er ein Buch mit dem Titel Leben oder gelebt werden vor, in dem er seinen persönlichen Werdegang und den Umgang mit den besonderen Herausforderungen seiner Herkunft beschreibt. Das Buch löste ein umfangreiches Medienecho aus und war wochenlang auf Platz eins der Bestsellerlisten.
2011 erhielt Walter Kohl für sein Buch beim Health Media Award einen „Sonderpreis ‚Mut zur Courage‘“.
Kohls zweites Buch mit dem Titel Leben was du fühlst erschien im Mai 2013. Es ist laut dem Autor „als Praxisbuch konzipiert“. Er wolle damit konkrete Anregungen geben, „Schritt für Schritt aktiv und eigenverantwortlich Lebensthemen in die Hand zu nehmen“